Grundbildungs-Initiative Niederrhein und Westmünsterland

Mehr als jeder 10. Arbeitnehmer in Deutschland kann nicht richtig lesen und schreiben – für dieses Thema will die Grundbildungs-Initiative sensibilisieren, Akteure vernetzen und die Lesekompetenz in den Kreisen Borken und Wesel fördern. Die Projektmedien richten sich sowohl an Bildungsanbieter als auch an funktionale Analphabeten, daher steht die Lesbarkeit der Texte im Vordergrund. Unterstützend dazu nutzen wir eine visuelle Zweisprachigkeit: eine bildlastige Informationsebene fasst für leseschwache Menschen alle wichtigen Informationen und Angebote zusammen und eine textlastige Informationsebene bietet Tools und Hintergrundinformationen für Experten.

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Medien: Website, Broschüre, Grundbildungs-Toolbox; Kunde: Akademie Klausenhof; Projektteam: Miriam Becker (Konzeption, Design), Annika Hertz-Schlag (Konzeption, User Research), Jeannette Weber (Konzeption, Design)